Cranio-Sacrale Therapie

Cranium = Schädel ; Sacrum= Kreuzbein

Diese Therapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die mit Hilfe sanfter Berührungen Blockaden und Funktionsstörungen des Körpers korrigieren kann.

Dr. William G. Sutherland, der ein Schüler von Andrew T. Stills war, erkannte mit einer der Ersten, dass der Schädel ein dynamisches, einheitliches und funktionelles Gebilde ist.

Durch die rhythmische, pulsierende Bewegung der Gehirnflüssigkeit (Liquor) bewegen sich minimal die Schädelknochen und das Kreuzbein. Diese Bewegung hat nicht nur Einfluß auf das Skelettsystem, sondern auch auf den gesamten Körper (Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien). Diese Bewegung wird in der Cranio-Sacralen Theapie als den PAM bezeichnet (Primärer Atem-Mechanismus).

Ist eine der kranialen Strukturen blockiert, bedeutet dies eine Behinderung für das gesamte System über reflektorischen Bahnen. Vorrangiges Ziel ist es, durch gezielte sanfte Handgrifftechniken Störungen der Körperfunktionen zu beseitigen und zu vermeiden, Fehlentwicklungen zu korrigieren und Heilungsprozesse einzuleiten oder zu unterstützen.

Der Craniosacrale Rhythmus dient der Diagnose und Therapie. Mit minimalen Impulsen können einzelene Schädelknochen, aber auch innere Strukturen des Schädels behandelt und die Bewegung der Hirnflüssigkeit beeinflusst und normalisiert werden.

Bei dieser Therapie bedarf es einer sehr stillen und ruhigen Umgebung.

Einsatzmöglichkeiten:

• nach schweren Krankheiten
  • nach Infektionen
  • nach Unfällen
  • nach Operationen
  • nach starkem Stress
  • Beckenfehlstellungen und andere Probleme des Bewegungsapparats
  • hormonellen Störungen
  • Stoffwechselkrankheiten
  • Probleme am Kopf des Pferdes (z.B. Headshaking und sich nicht gerne am Kopf anfassen lassen)
  • Verhaltensauffälligkeiten

Tabea Thies